deneb + celovek s kinoapparatom

the man with the movie camera

 

 

 

 

beim ROSA LAUB Festival

am Freitag, 7. Juli 2017

rosa laub

in Vornbach am Inn, Niederbayern, Deutschland

Veranstalter: Kunstwerk Passau

Vorverkauf ab 20. März: https://www.kunstwerk-passau.com/rosa-laub/karten-preise/

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

bei Jazz&the City

im SHAKESPEARE, Hubert-Sattler-Gasse 3, 5020 Salzburg

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:30 Uhr

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

beim Inntöne Jazzfestival

Jazz am Bauernhof, in Diersbach, Oberösterreich

Samstag, 14. Mai 2016, ca. 18:30 in der "Nordstallgalerie"
Sonntag, 15. Mai 2016, ca. 18:30 in der "Nordstallgalerie"

inntoene

 

 

 

 

Die kosmische Hausmusik der Salzburger Formation deneb fasziniert durch ihre ständige Neuerfindung des Moments.
Unverkennbar sind ihre überbordenden Klangschleifen und melodischen (Band-)Ohrwürmer, ihre lustvolle Jonglage live generierter sample-loops.
Im von Herbert Karosser eigens für Diersbach initiierten Projekt überlappt denebs Klangfetischismus 'the man with the movie camera' (1929); der einzigartige Dokumentationsfilm des russischen Avantgardisten Dziga Vertov.
Eine Fahrt auf zwei Gleisen - ein Laboratorium des Gehörs für das Kino-Auge: Vertovs Ästhetik der experimentellen ShortCutBildkomposition und denebs freies ImprovisationsSpielformat.

Ein Film von Dziga Vertov in Zusammenarbeit mit Elizaveta Svilova, Kamera: Michail Kaufman. s/w, 67 min

Herbert Karosser - projection
Georg Degenhardt - flutes, percs, loops
Gudrun Raber-Plaichinger - voc, e-violin, loops
Thomas Kleinschmitt - synthies
Walter Schulz - keys, loops
Tobias Ott - beats, live-mix

 

celovek s kinoapparatom

DER MANN MIT DER KAMERA ist ohne Zweifel der berühmteste und formal vollendetste Film des russischen Regisseurs Dziga Vertov. Jahrelang sammelte er Material und verfasste Aufzeichnungen, bis er sich im Jahr 1929, sozusagen am Höhepunkt seiner künstlerischen Freiheit, an das Experiment wagte, einen Film gänzlich ohne Zwischentitel zu gestalten. Stattdessen wollte Vertov durch ein System an internen und externen Referenzen eine eigene Filmsprache schaffen, die die Zuschauer auf der ganzen Welt verstehen können. Schon im Vorspann wird ausdrücklich angeführt, wodurch sich dieses Werk von allen bisherigen unterscheidet: Ein Film ohne Hilfe von Zwischentiteln, Drehbuch oder Schauspieler und Bauten.
(Adelheid Heftberger, Österreichisches Filmmuseum)

 

 

 

celovek

Celovek s kinoapparatom. Plakat von Vladimir und Georgij Stenberg, 1929, Vertov-Sammlung, Österreichisches Filmmuseum

 

 

deneb inntoene prepare

 

deneb inntoene mann

 

deneb inntoene mmmk

 

deneb gudrun

 

deneb sw inntoene

 

gudrun tobias

georg

 

 

deneb band

 

deneb mario

 

 

 

 

 

 

Götterfunk Interview mit Gudrun zu deneb auf Radio FRO (12.10.2016)

https://cba.fro.at/325893

 

 

 

 

 

Trailer zu Vertov/deneb: "Der Mann mit der Kamera" bei absolutMEDIENBerlin

 

 

 

 

deneb shakespeare overlap

deneb und der Mann mit der Kamera

bei Jazz & The City, im Shakespeare, Salzburg, 20.10.2016

Fotos: Wolfgang Schwaiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Frank Schindelbeck (5, sw), Natalie Deewan (5, Farbe), Raphael Raber (2, Schatten), Wolfgang Schwaiger (4, Shakespeare)